Gefühls-Kompass...

....Skizze für meinen digitalen Workshop: "Kribbelschwitz"- Resilienz-Werkstatt!

 

Wie fühle ich mich heute? Wie geht es mir? Kann ich benennen, wo es sich so merkwürdig anfühlt?....wie im großen Schwimmbad vielleicht?

Das ist zuerst supertoll,wie im Weltall-schwerelos,als könnte man fliegen - wie eine Feder-

Aber plötzlich... krabbelt einem der "Kribbelschwitz" langsam die Beine hinauf und man vergisst glatt das Atmen...

 

Was kann einem dann helfen?

Kann ich es vielleicht sogar selbst?

Wer ist dann für mich da?

 

 

 

Wir erleben gemeinsam das Alphabet der Gefühle und entdecken, wie besonders wichtig es ist, auf den eigenen Bauch zu hören.

Die Illustratorin liest aus ihrem Titel „Katuscha“. Die Emotionen Liebe, Angst, Traurigkeit, Enttäuschung, Stolz und große Vorfreude werden im Text behandelt.

Schon jüngste Teilnehmer (ab Kindergarten) können hier lernen ihre Gefühle zu beschreiben. 

Wie fühlt sich das an? Wie im Weltall? Als würde man schweben, wie eine Feder? Oder schlimm und toll zugleich? Schlimmtoll!           

Was kann man in doofen Momenten tun, um sich besser zu fühlen? 

Wir drucken uns nach Anleitung einen „Rettungsring“ und sammeln alles ein, was uns in unsicheren „Kribbelschwitz- Momenten“ stärkt und beschützt!

Gearbeitet wird hier mit Gemüse, bzw. Pappe- es kommt noch kein Holz zum Einsatz. Diese einfache Drucktechnik erfordert dennoch Konzentration und bietet viel Platz für Kreativität.

 

Zu buchen unter: https://www.kinderbuchhaus.de/werkstattprogramm/resilienz-werkstatt/

                

 
                            info@kinderbuchhaus.de