page1image1398672

„Kribbelschwitz“

 

Erkennen und Benennen der Gefühle

 

Wir erleben gemeinsam das Alphabet der Gefühle und entdecken, wie besonders wichtig es ist, auf den eigenen Bauch zu hören.

Die Emotionen Liebe, Angst, Traurigkeit, Enttäuschung, Stolz und große Vorfreude werden im Text behandelt.

Schon jüngste Teilnehmer (ab Kindergarten) können hier lernen ihre Gefühle zu beschreiben. 

Wie fühlt sich das an? Wie im Weltall? Als würde man schweben, wie eine Feder? Oder schlimm und toll zugleich? Schlimmtoll!           

Was kann man in doofen Momenten tun, um sich besser zu fühlen? 

Wir drucken einen „Rettungsring“ und sammeln alles ein, was uns in unsicheren „Kribbelschwitz- Momenten“ stärkt und beschützt!

Lesung: erfolgt vorab in der Schule

Flipchart- Training :

In Interaktion mit den Kindern werden gezielt Buchinhalte vertieft; Resilienzfaktoren der Kinder ,wie z.B. Selbstwirksamkeit /-wahrnehmung werden gestärkt!

Werkstatt:

Wir drucken aus Pappe einen Rettungsring und fügen mit Jaxonkreide alles hinzu, was uns stärkt und Freude bringt.

Buchbezug: Katuscha, pinuni Verlag

Technik:      Drucken / Zeichnung ,Collage

Material:      Linolfarbe, Jaxon-Kreide, Pappe, Papier, 

Dauer : ca.1,5 Std.
Altersempfehlung:VSK.-2.Klasse


page1image1398672

„Der Wolkenbesuch“

 

Umgang mit dem Kreislauf des Lebens

Trauer, Tod + Liebe

 

„Manchmal besuche ich Opa“, sagt Katuscha. Dann schaukeln wir in den Wolken und trinken wieder zusammen Tee! Wie damals...! In dieser Werkstatt betrachten wir Gefühle wie Traurigkeit und Wut genauer. Wo sitzt denn eigentlich dieses Gefühl im Körper? Darf ich wütend sein? Fragen zum Thema mausetot & quietschvergnügt werden altersgerecht beantwortet. 

 

Lesung: erfolgt vorab in der Schule

Flipchart- Training :

In Interaktion mit den Kindern werden gezielt Buchinhalte vertieft; Resilienzfaktoren der Kinder ,wie z.B. Selbstwirksamkeit /-wahrnehmung werden gestärkt!

Werkstatt:

Wir erzählen unsere ganz eigene Geschichte. Was macht dich traurig, wen vermisst du? Mit wem möchtest du gern in den Wolken schaukeln...? In einer Collagetechnik fertigen wir ein Wolkenbild und fügen alles hinein, was uns stärken kann in stürmischen Zeiten!

Buchbezug: Katuscha, pinuni Verlag

Technik:      Zeichnen/Collage

Material:      Jaxon-Kreide, Pappe, Papier, Klebe

 

 

Dauer : ca.1,5 Std.
Altersempfehlung:VSK.-2.Klasse


 

„Konfetti im Kopf“

 

Resilienz stärken 

in stürmischen Zeiten der (Vor-)Pubertät

 

 

„...Tür zu!“ entscheidet Emmi, die große Schwester von Kalle. Aber: ist das eigentlich erlaubt? Was ist Privatsphäre? Was hilft mir aus negativen Gedankenspiralen auch wieder heraus? „Helfende Hände“ zeigen uns, wie man gezielt mit dem Konfetti im Kopf umgehen kann, was wieder Licht ins Dunkle bringt, und was dies mit dem eigenen Körper zu tun hat.

 

Lesung: erfolgt vorab in der Schule

Flipchart- Training :

In Interaktion mit den Kindern werden gezielt Buchinhalte vertieft; Resilienzfaktoren der Kinder ,wie z.B. Selbstwirksamkeit werden gestärkt!

Werkstatt:

Mit der Rohrfeder über das Papier flitzen, Schriften erfinden und einfach ausprobieren...Wir schneiden Türen (zum Knallen) aus Pappe und fügen unsere Federzeichnungen in Collagetechnik hinzu. 

 

Buchbezug: Wunderbare Katastrophen, pinuni Verlag

Technik:       Zeichnen/Collage

Material:        Feder, Rohrfeder, Tusche, Äste, Pappe, Papier, Jaxonkreide, Klebe

 

Dauer : ca.1,5 Std.
Altersempfehlung:2-4.Klasse




„Ich kann DAS!“

 

Eigene Stärken + Kompetenzen erkennen

 

Kalle ist Experte in Sachen Katastrophen. Egal, ob Tesafilm, ein guter Freund, oder die Blitzunterhose...-er findet  immer eine Lösung! Resilienz ist seine Stärke. Worin bist Du schon besonders gut? Was macht Dich aus? Was möchtest Du noch lernen? Jeder ist besonders und einzigartig. Je besser wir uns selbst erkennen, desto eher können wir uns und andere verstehen und reflektieren. 

 

Lesung:   erfolgt vorab in der Schule

Flipchart- Training :

In Interaktion mit den Kindern werden gezielt Buchinhalte vertieft; soziale Kompetenz und Stärkung der Klassengemeinschaft steht im Fokus. Die individuellen Stärken der Kinder werden erarbeitet und bewusst gemacht.

Werkstatt:

Wir lernen die Rohrfeder aus Bambus kennen und erfinden Schriften und Symbole für unsere Stärken. Wir schneiden aus Pappe 20 (je nach Klassengröße, 1/Kind) Regalwürfel aus, welche dann mit den individuellen Inhalten gefüllt werden. Legen wir diese  Arbeiten zusammen, -entsteht ein wunderbares Regal mit all den Kompetenzen der Klasse, welche auch anschließend im Klassenzimmer aufgehängt werden kann!

Buchbezug: Wunderbare Katastrophen, pinuni Verlag

Technik:       Zeichnen/Collage

Material:        Feder, Rohrfeder, Tusche, Äste, Pappe, Papier

 

 

Dauer : ca.1,5 Std.
Altersempfehlung:2-4.Klasse


„Moin Moin!“

 

Eine Druckwerkstatt zum Thema Hamburg

 

Wie genial: Nokixel heißt auf Plattdeutsch Nachschlagewerk (von nokieken = nachsehen), und wenn man das Wort rückwärts liest, wird das hochdeutsche »Lexikon« draus. Von Aalsuppe über Franzbrötchen..., bis Zampelbüdel. Wann grüßt man mit »Moin«, und sagt in Hamburg tatsächlich irgendwer »Mors«?  Wir ergründen gemeinsam viele Dinge, die ihren Ursprung in der Hansestadt haben und sammeln nützliches und unnützes Wissen über Hamburg.

 

 

Lesung:   Auszüge aus dem Titel werden gelesen

Flipchart- Training :

In Interaktion mit den Kindern erweitern wir unser Wissen über die Hansestadt

Werkstatt:

Wir schneiden einen Druckstock aus Pappe zu und drucken das, was euch in Hamburg am allerliebsten ist! Ein großes Gemeinschaftsbild von der Rolle ist ebenfalls machbar.

Buchbezug:  Nokixel, Junius/Junior Verlag

Technik:        Stempeldruck, Papierdruck

Material:        Pappe, Papier, Schere, Linoldruckfarbe

 

 

 

 

Dauer : ca.1,5 Std.
Altersempfehlung:VSK-4.Klasse


„Herr Krake räumt das Meer auf!“

 

Eine Druckwerkstatt zum Thema Umweltschutz und

Verschmutzung der Meere

 

 

Herrn Krake fallen eines Tages die zahlreichen Schimmerhüllen-Quallen und Fetzenfische auf, die er noch nie in der Nachbarschaft gesehen hat. Seine Krabbenfreundin kann ihn aufklären: Das sind keine Tiere, sie kommen von den Überwasserbewohnern! Und sie sind gefährlich für die Meerestiere. So kann es nicht weitergehen, da sind sich alle einig! Daher entwickeln sie einen Plan, wie sie diese wieder loswerden können: Sie basteln daraus Meeresrosen und bringen die Menschen so dazu, ihren Müll wieder mitzunehmen!

 

 

Lesung:    Bilderbuchkino 

Werkstatt:

Wir sprechen über Müllvermeidung und Nachhaltigkeit. Mit Hilfe von „Müll“, wie z.B. Deckel, Tetrapaks, Klopapierrollen und Tüten drucken wir ein großes Unterwasser Gemeinschaftsbild. 

Buchbezug:  Herr Krake räumt das Meer auf, annette betz Verlag

Technik:        Stempeldruck, Papierdruck

Material:        Fundsachen, Pappe, Papier, Linoldruckfarbe

 

 

 

 

Dauer : ca.1,5 Std.
Altersempfehlung:VSK/1.Klasse


„Verrückte Fische“

 

 

 Die Welt der Fische + ihre Superkräfte

 

 

Fische haben Flossen, Kiemen und Schuppen. Und sie schwimmen. Das wars. Oder? Keineswegs! Fische sind viel verrückter, als man auf den ersten Blick vermutet. Sie zappen, singen, blinken, tanzen und fliegen sogar! Manche sind sogar unsichtbar. Eine bezaubernde Reise durch die ausgeflippte Welt der Fische.

 

 

 

Lesung:   Auszüge aus dem Titel werden gelesen

Werkstatt:

Wir schneiden einen Druckstock aus Pappe zu und drucken euren Fisch mit Superkräften.

Buchbezug:  Verrückte Fische, Thienemann Verlag

Technik:        Stempeldruck, Papierdruck

Material:        Pappe, Papier, Schere, Linoldruckfarbe

 

 

 

 

Dauer : ca.1,5 Std.
Altersempfehlung:VSK-4.Klasse


„Das Farbenmonster“

 

 

Gefühlswelten erkennen, benennen + sortieren

 

Das Farbenmonster versteht die Welt nicht mehr. Was ist nur los mit ihm? Es hat alle Gefühle durcheinandergebracht und muss jetzt erst einmal Ordnung schaffen. Wird es ihm gelingen, das Kuddelmuddel aus Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit zu entwirren? Wir begleiten es dabei!

 

 

Lesung:  Eine interaktive Lesung aus dem Pop-up Buch wird mit kurzen Bewegungseinheiten verknüpft                                                                         

 

Werkstatt:

Wir widmen uns der bunten Farbpalette der Emotionen- geben jedem Gefühl seine spezielle Farbe und füllen damit den dicken Bauch unseres selbstgezeichneten Farbenmonsters!

 

Buchbezug: Das Farbenmonster, Anna Llenas ( velberVerlag)

Technik:      Zeichnen/Collage

Material:      Jaxon-Kreide, Pappe, Papier

 

 

Dauer : ca.1,5 Std.                                                  Altersempfehlung:VSK/1.Klasse


 


 

 

  

 


 
.

.

.

Flipchart Training